Lernziel-orientierter Kurs: Mathematik

Lernstand anhand von Tests ermitteln und so gezielt lernen

Lernziel-orientierter Kurs

Beispiel für einen Selbstlernkurs im Fachbereich Mathematik, mit dem angehende Studierende eines MINT-Faches ihre bestehenden Mathematikkenntnisse überprüfen und Defizite eigenständig abarbeiten können. Das Gesamtangebot umfasst elf Kurse für die verschiedenen Teilbereiche der Mathematik, die in der Mittel- und Oberstufe vermittelt wurden.

Didaktische Hinweise

Die Lernziel-orientierten Kurse sind insbesondere als Selbstlernkurse für angehende Studierende gedacht, die ihre Kenntnisse in den mathematischen Themengebieten vor Beginn des Studiums auffrischen wollen.

Benutzte Werkzeuge in ILIAS

  • Kurs für jedes mathematische Themengebiet. Im Gegensatz zu normalen Kursen kommt hier die "Lernziel-orientierte Ansicht" zum Einsatz.
  • Test zur Überprüfung des Kenntnisstandes und Lernerfolgs zu Beginn und am Ende des Kurses; Tests als "Training" zum Üben und Vertiefen der Lösungskompetenz während der Kursphase.
  • Lernmodul zum eigenständigen Nacharbeiten und Vertiefen des Lernstoffs für das jeweilige mathematische Teilgebiet.
  • Glossar zum Nachschlagen mathematischer Begriffe und Regeln
  • STACK-Fragen (Plugin) für Testfragen mit variablen Werten und grafischer Darstellung.

Weitere Angaben

Der Lernziel-orientierte Kurs wurde im Verbundprojekt optes von Edith Mechelke-Schwede, Katja Derr, Tatyana Podgayetskaya, Miriam Weigel und Reinhold Hübl entwickelt und steht unter einer Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International-Lizenz [CC BY-SA]. 

Zum Download des Lernziel-orientierten Kurses auf www.optes.de (kostenloser Benutzer erforderlich)

Zum Download des Glossars auf www.optes.de (kostenloser Benutzer erforderlich)

 

Szenario

Course

1 Arithmetik

Themen: Rechnen mit ganzen Zahlen | Bruchrechnen | Termumformungen
  
To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.  
Glossary

Mathematische Begriffe - Tabellenansicht

To access this item you need to be logged in and to have appropriate permissions.